Das Browser Game Universal Paperclips von Frank Lantz fängt wie ein typisches Clicker Game an: Wir spielen eine künstliche Intelligenz, die mit einem Klick Büroklammern herstellen kann, welche sich zu einem bestimmten Preis (abhängig von Angebot und Nachfrage) verkaufen lassen. So weit so banal.
Haben wir genug Klammern hergestellt, können wir AutoClipper kaufen, die automatisiert Klammern herstellen. Bemerkt man, dass der Draht langsam aus geht, versuchen wir diesen für einen günstigen Preis zu kaufen um so den Profit noch weiter zu maximieren. Relativ schnell stellen wir nicht mehr manuell Klammern her oder kaufen Draht ein, sondern kümmern uns nur noch um den Verkaufspreis abhängig von Marketing, Output und Nachfrage.
Nach und nach lassen sich weitere Prozesse optimieren und automatisieren und das Spiel wird trotz all seiner grafischen Nüchternheit immer schräger. Irgendwann werden Abertausend Klammern pro Sekunde hergestellt und wir passen nur noch den Ertrag pro Sekunde an, während wir uns um Quantencomputer, Prozesse und Speicher kümmern oder automatisiert am Aktienmarkt teilnehmen. Ganz nebenbei bestechen wir die Konkurrenz, kümmern uns um ein Heilmittel für Haarausfall, Krebs und natürlich den Weltfrieden. Man erhält dabei vielleicht sogar eine grobe Ahnung was, gestützt von künstlicher Intelligenz, mit automatisierter Produktion und Aktien-Trades, Bitcoins und Co. weltweit in Sekundenbruchteilen passiert. Man spielt quasi eine Spielmechanik.
Und die Weltherrschaft ist hier erst der Anfang… ;)
Wer vom Browsergame nicht genug bekommen kann – Universal Paperclips gibt’s inzwischen auch für Android und iOS.
Mehr dazu auch bei Golem.